In der E-Bike und Fahrradversicherung bietet die Wertgarantie Versicherung innerhalb des Pick-up-Services die FahrradPass-App an. Diese bietet über vier Funktionen Abholservice, Werkstatt-Finder, Fahrradpass und Fahrradschutz, Sicherheit und bequeme Unterstützung bei Pannen und Diebstählen.
Im Falle einer Fahrradpanne z.B. einem platten Reifen zeigt die App Standorte, Adressen sowie den kürzesten Weg zur nächsten Werkstatt an. Dort wird der Schaden zur Weiterfahrt behoben. Ist eine Weiterfahrt nicht möglich, hilft der kostenfreie Abholdienst. Lässt sich der Schaden nicht ohne Weiteres beheben und die Weiterfahrt ist nicht möglich, können Radfahrer in Deutschland und Österreich über die App einen Abholdienst, den sogenannten Pick-up-Service kontaktieren. Die „gelben Engel für Zweiräder“ bringen Fahrer und Fahrrad sicher zum Ausgangspunkt der Tour, zur nächsten Werkstatt oder nach Hause.
Der Pick-up-Service ist Bestandteil des Produkts E-Bike-Komplettschutz (gilt auch für unmotorisierte Fahrräder). Nach Aktivierung der App, kann diese jedoch sechs Monate kostenfrei genutzt werden, unabhängig davon ob sie Wertgarantie Kunde sind oder nicht.
Im Falle eines Diebstahles sind mit dem Fahrradpass, der ebenfalls in der App integriert ist, alle notwendigen Fahrraddaten schnell und überall zur Hand und bei Bedarf sogar als PDF ausdruck- und versendbar. Kaufvertrag, Rahmennummer, notwendige Fotos und Unterlagen zu Rad oder An- und Umbauten stehen griffbereit. Das erleichtert und beschleunigt sämtliche Vorgänge, sowohl im Kontakt mit der Polizei als auch mit der Versicherung.
Die FahrradPass-App erweitert das Service-Angebot und steht ab sofort in den gängigen Stores für Android und iOS zur Verfügung. Zusätzlich kann der Pannendienst unter der 24-Stunden-Notfallnummer 0511 71280 815 erreicht werden.