Im Fahrrad-Schutzbrief der Wertgarantie Versicherung sind im Rahmen des Pick-up-Service der Versicherungsnehmer und eine weitere mitreisende Person versichert bei:
Ausfall des E-Bikes/Pedelec (das E-Bike kann nicht mehr genutzt werden) während einer Ausfahrt durch:
- Beschädigung oder Diebstahl des E-Bikes/Pedelecs;
- Ausfall des Motors/der Motorunterstützung aufgrund eines Defektes;
- Mechanischer Mangel durch Ketten- oder Rahmenbruch;
- Reifenpanne – soweit gemäß Versicherungsscheinversichert –
- Unfall/Sturz
Verletzung des Versicherungsnehmers während der Fahrt (z.B. durch einen Sturz), wodurch er körperlich nicht mehr in der Lage ist, die Fahrt fortzusetzen. Ein eigener Anspruch der mitreisenden Person besteht nicht. Kein Fall des Pick-up-Service sind z.B. schlechtes Wetter, ein nicht hinreichend aufgeladener Akku des E-Bike/Pedelecs oder die Unterbrechung der Weiterfahrt mangels Kondition des Versicherungsnehmers.
Im Fall eines Pick-up-Service leistet der Versicherer im Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes Ersatz für Kosten die entstehen durch:
- Pannenhilfe, wenn dadurch die Weiterfahrt möglich ist
- Rücktransport des E-Bikes/Pedelecs sowie Rückbeförderung des Versicherungsnehmers und ggf. des Mitreisenden vom Pannenort/Unfallort zum Startort der Tagesfahrt oder ggf. zum Fachhandelspartner des Versicherers, soweit der Kunde dies wünscht und hierdurch keine Mehrkosten für den Versicherer entsteh
Der Pick-up-Service gilt ab einer Entfernung von 3 km zum Wohnort oder Tagesausgangspunkt der Tour. Kein Fall des Pick-up-Service sind z.B. schlechtes Wetter, ein nicht hinreichend aufgeladener Akku des E-Bike/Pedelecs oder die Unterbrechung der Weiterfahrt Mangels Kondition des Versicherungsnehmers. Der Pick-up-Service ist erreichbar über die FahrradPass-App (ab sofort in den gängigen Stores für Android und iOS verfügbar). Der Pannendienst kann aber auch unter der 24-Stunden-Notfallnummer +49 (0)511 71280 815 erreicht werden.