Die Rahmennummer ist der Schlüssel zur Identifizierung Ihres Fahrrads in Fahrradversicherung. Die Rahmennummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die in den Rahmen Ihres Fahrrads oder E-Bikes eingeprägt oder aufgedruckt ist. Diese Nummer ist quasi der "Personalausweis" Ihres Rads und dient mehreren Zwecken.
Nutzen der Rahmennummer für die Fahrradversicherung
Die Rahmennummer spielt eine entscheidende Rolle bei der Identifikation Ihres Fahrrads oder E-Bikes, falls dieses gestohlen wird. Mit Hilfe dieser eindeutigen Nummer können die Behörden ein gestohlenes Rad zweifelsfrei seinem rechtmäßigen Besitzer zuordnen.
Ein weiterer Nutzen der Rahmennummer besteht darin, dass sie den Nachweis erleichtert, dass Sie der rechtmäßige Besitzer des Fahrrads oder E-Bikes sind. Dies ist zum Beispiel dann von Bedeutung, wenn Sie einen Schaden bei Ihrer Versicherung geltend machen möchten. In diesem Fall kann die Versicherungsgesellschaft Sie auffordern, Ihre Eigentumsrechte nachzuweisen. Hier kann die Rahmennummer als Beweismittel dienen.
Daher ist es wichtig, dass Sie die Rahmennummer Ihres Fahrrads oder E-Bikes kennen und sicher aufbewahren. Machen Sie am besten ein Foto der Rahmennummer und bewahren Sie dieses zusammen mit den Kaufbelegen und anderen wichtigen Dokumenten sicher auf.
Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Nummer der Polizei und Ihrer Versicherung melden, um den Prozess der Schadensregulierung zu erleichtern.
Wenn das versicherte Fahrrad keine Rahmennummer hat, kann man dieses bei der Polizei, beim Fachhändler oder beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club e. V. (ADFC) codieren lassen.